Foto: Adobe Stock, issam.a@live.com

#Großprojekte 09. März 2023

SPITZKE realisiert Großprojekt auf der Fyn

Die Bahnstrecke zwischen Odense und Nyborg gehört zu einer der wichtigsten Verkehrsverbindungen Dänemarks, die über die Insel Fyn und die Brücke „Storebaeltsbroen“ laufend das Festland mit der Hauptstadt Kopenhagen auf der Insel Sjælland verbindet. Vom 7. April bis zum 31. Juli führt SPITZKE bei dem Großprojekt auf der Fyn in Zusammenarbeit mit dem dänischen Unternehmen Aarsleff Rail A/​S Revitalisierungsmaßnahmen im Auftrag der Banedanmark durch.

Auf der Trasse werden von SPITZKE u. a. ein Schwellenwechsel über 22,3 km, eine Planumsverbesserung über 10,9 km sowie eine Bettungsreinigung über insgesamt 30,2 km jeweils im Fließbandverfahren durchgeführt. Aarsleff Rail übernimmt die Brücken- und Oberleitungsarbeiten sowie den konventionellen Umbau von ca. 1 km Strecke.

Auf die Vergabe des Projektes an SPITZKE und Aarsleff im Herbst 2021 folgte eine ca. zwei Jahre dauernde gemeinsame, mehrstufige Planungs- und Projektentwicklungsphase. Nach der langen Vorbereitungszeit, in der das Projekt zusammen mit dem Auftraggeber und dem Projektpartner weiterentwickelt, geplant und Details ausgearbeitet wurden, liegt der Fokus nun auf dem Baubeginn am 7. April 2023.

Die Unternehmensgruppe SPITZKE ist beim Großprojekt auf der Fyn u. a. mit den Niederlassungen Großbeeren und Kaltenkirchen, dem Unternehmensbereich Gleisbaumaschinen sowie der SPITZKE SCHWEISSTECHNIK GmbH und der WSO WARNSYSTEME UND SICHERUNGSTECHNISCHE ORGANISATION FAHRWEG GmbH vor Ort im Einsatz.