S-Bahn Berlin GmbH, J. Donath

#Bauvorhaben 17. Mai 2022

S-Bahn-Bauvorhaben in Berlin

Am gestrigen Montag ist ein neues SPITZKE-Großprojekt in Berlin gestartet. ​Das S-Bahn-Bauvorhaben Priesterweg–Lichterfelde liegt in direkter Nachbarschaft zu unserem Großprojekt Ausbau Dresdner Bahn, steht mit diesem allerdings nicht im Zusammenhang. Vielmehr gabeln sich die Strecken der beiden SPITZKE-Großprojekte im S-Bahnhof Priesterweg.

Nach dem Auftakt der finalen Planung sowie der Abstimmung mit allen Projektbeteiligten folgt Ende Mai die Vorlaufsperrpause auf der Strecke. In Berlin leistet SPITZKE eine komplette Gleissanierung der S-Bahn-Trasse. Zwischen den Bahnhöfen Lichterfelde Süd und Priesterweg werden rund 10 km Gleis saniert. Beteiligt sind die Niederlassung Großbeeren sowie die SPITZKE-Kompetenzen Technik und Ausrüstung/​Elektrotechnik. Darüber hinaus sind die Unternehmenstöchter SLG für Transport und Logistik sowie die WSO zur Sicherung der Baumaßnahmen involviert.

Auf der zu sanierenden Strecke befinden sich insgesamt sechs S-Bahnhöfe und 17 Weichen, darunter zwei Bauweichen, eine Kreuzungsweiche und ein großes Weichentrapez. In der Nähe des Bahnhofs Südkreuz richtet SPITZKE außerdem eine Überleitverbindung zwischen den Gleisen der S-Bahn und Fernbahn ein.

Am 21. Juni beginnt die Hauptsperrpause und das S-Bahn-Bauvorhaben in Berlin nimmt richtig Fahrt auf. Der Fertigstellungstermin ist für den 1. September geplant. Wir wünschen unseren beteiligten Kolleg*innen viel Erfolg in der Hauptstadt, vor den Toren der SPITZKE-Zentrale.

#Bauvorhaben #Bahninfrastruktur #Unternehmensgruppe #S-Bahn #Großprojekt #Berlin