#Großprojekte 17. Februar 2022

Projektstart und erste Sperrpausen für das elektronische Stellwerk S1

Das SPITZKE-Großprojekt in Berlin und Brandenburg, das „elektronische Stellwerk ESTW S1 Nord“, hat begonnen. Seitdem laufen die Planungen auf Hochtouren. Nicht einmal drei Monate nach der Beauftragung durch die DB AG war die erste Sperrpause angesetzt. Diese zeitliche Herausforderung wurde erfolgreich gemeistert. Am 12. und 13. Februar führte SPITZKE die Vegetationsarbeiten, Kampfmittelsondierung und Baugrunderkundung durch.

Währenddessen laufen die Planungen der einzureichenden Planpakete in den anderen beteiligten Bereichen wie etwa Großprojekte/​Ingenieurbau, Fahrweg, Telekommunikation, Leit- und Sicherungstechnik auf Hochtouren. SPITZKE ist neben der Bauausführung auch für die Erstellung der Ausführungsplanung zuständig.

Derzeit werden noch einige Details für das neue elektronische Stellwerk geklärt: Zusammen mit den Verantwortlichen der DB AG überprüfen unsere Planer und Projektleiter die Vorgaben aus Baubeschreibung und Lageplänen mit den Gegebenheiten vor Ort. Zum Beispiel werden notwendige Baufreiheiten im Baufeld ermittelt, die für unsere Ausführungsplanung notwendig sind. Als nächstes werden unsere Spezialisten des Kabeltiefbaus, integriert in den Unternehmensbereich Ausrüstung/​Elektrotechnik, ins Baugeschehen eingreifen.