#Großprojekte 20. Februar 2024

Erfolgreiche Inbetriebnahme der S1 auf der Fernbahn

Mit dem ESTW Birkenwerder ging am 16. Februar das erste von drei elektronischen Stellwerken auf der S1 in Betrieb. Die durchgeführte Inbetriebnahme der S1 auf der Fernbahn ist ein großer Erfolg des Großprojekts Komplex ESTW S1 Nord, zu dem wir alle Beteiligten herzlich beglückwünschen. Umgesetzt wurde sie vom 30. Januar bis 15. Februar in Zusammenarbeit unserer Bereiche Fahrweg der NL Großbeeren sowie der Abteilungen Kabeltiefbau, Oberleitungsanlagen, Telekommunikation, Bahnstrom, Elektrische Energieanlagen sowie Leit- und Sicherungstechnik unseres Unternehmensbereichs Ausrüstung/​Elektrotechnik. Am vergangenen Freitag führte unsere Logistiktochter, SLG SPITZKE LOGISTIK GmbH, die abschließenden Probefahrten durch, die zur vollsten Zufriedenheit beendet wurden. So konnte der Regelbetrieb der Fernbahn im Bereich Birkenwerder ab 20.00 Uhr wieder aufgenommen werden.

Nicht minder wichtig war der Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen zwischen S- und Fernbahn in Oranienburg am 16. Februar. Hier baute das Kabeltiefbau-Team vorhandene Kabeltrassen aus und senkte Kabel auf 0,7 m ab. Gleichzeitig demontierte das Bahnstrom-Team die Stromschienen und Böcke, um für die Fahrwegmannschaft Baufreiheit zu schaffen. Diese stellte die für die weiteren Arbeiten an der S-Bahn wichtige Bauweiche zwischen Gleis 28 und 30 einschließlich der Stopfarbeiten her.

Nach der Inbetriebnahme der S1 ist vor der Inbetriebnahme: Zum Verschnaufen bleibt dem Team um unseren Projektleiter Thomas jedoch keine Zeit. Bereits seit dem 17. Februar arbeitet es an den Inbetriebnahmen der anderen beiden ESTW der S-Bahn Birkenwerder und Oranienburg inklusive des Umbaus der Abstellanlage Oranienburg. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und Kraft in den letzten Wochen dieses Großprojekts.

Alle Informationen zum BV Komplex ESTW S1 Nord lesen Sie hier.