#Großprojekte 06. Juli 2021

Große Sperrpause startet mit Arbeiten am Kettenwerk

Seit Freitagabend, 22 Uhr, läuft die große Sperrpause beim RRX, in der die Hauptarbeiten am Kettenwerk für den Bauzustand 2 geleistet werden. Die Totalsperrung verläuft parallel zu den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen. Die Fernbahn bleibt während der gesamten Ferienzeit gesperrt, die S-Bahn-Trasse lediglich in der ersten und letzten Ferienwoche.

Zu den vorbereitenden Maßnahmen gehörte u. a. die Umsetzung des Erdungskonzeptes. Dabei wurden die Schalter ausgebolzt und gesichert. Nachdem das Baugleis eingerichtet war, verschwenkten die OLA-Spezialist*innen die Speiseleitung an einem Punkt, um für die Gründungskolonne der Niederlassung in Leer das Baufeld freizumachen. Diese gründen momentan in Tag- und Nachtschichten die letzten Oberleitungsmaste im PFA 1.3 und wechseln dann in den Planfeststellungsabschnitt 1.2.

Die Oberleitungs-Profis, die nun auch tagsüber arbeiten, begannen am Wochenende mit dem Rückbau des alten Kettenwerks. In den Bereichen, in denen die neu gegründeten Maste stehen, montieren sie das alte Kettenwerk ab. In den nächsten Tagen ziehen die Teams die neue Speiseleitung und legen sie auf die Maste. Danach beginnt der Aufbau des neuen Kettenwerks.