Für 95 junge Menschen begann im August die berufliche Zukunft bei SPITZKE – und das gleich mit einem besonderen Highlight. Die neuen Auszubildenden und dual Studierenden der gesamten Unternehmensgruppe waren zu zwei Einführungswochen am Hauptstandort im GVZ Berlin Süd zu Gast, um die Unternehmensgruppe SPITZKE in all ihren Facetten und nicht zuletzt auch einander kennenzulernen. Daher stand neben Führungen über das Gelände, Informationsrunden sowie Gesprächen zwischen Unternehmensvertreter*innen und den angehenden Nachwuchskräften vor allem das Teambildung während dieser Zeit im Vordergrund.
„Wir haben schon sehr früh verstanden, dass die Ausbildung des eigenen Nachwuchses ein Kernelement unserer Zukunftsfähigkeit ist“, sagt Christian Krippahl, Direktor Personal bei SPITZKE. „Insbesondere mit Blick auf die Fachkräfteherausforderung müssen sich Unternehmen heute mehr denn je engagieren, um jungen Menschen ein attraktives Angebot mit Perspektive zu bieten. Daher freut es mich außerordentlich, dass SPITZKE seit Jahren für so viele Schüler*innen und angehende Studierende die erste Wahl für die eigene berufliche Zukunft ist.“
SPITZKE setzt bei der Nachwuchsgewinnung neben umfangreichen Aktivitäten auf den für die Zielgruppe relevanten Kanälen vor allem auch auf das persönliche Erleben. Der SPITZKE-AZUBI-TAG erfreut sich jedes Jahr neuer Besucherrekorde und findet das nächste Mal am 17. Februar 2024 in Großbeeren statt. Ab der der kommenden Saison wird er auch an den einzelnen Unternehmensstandorten (Möllenhagen: 20.01.; Naumburg: 27.01.; Bochum: 03.02.; Kaltenkirchen: 10.02.; Leer: 24.02.; Buchloe: 02.03.; Erlensee: 09.03.) durchgeführt.
Wir heißen alle neuen Auszubildenden und Studierenden herzlich in der Unternehmensgruppe willkommen und freuen uns darauf, die Zukunft der schienengebundenen Mobilität gemeinsam zu gestalten.