Von 2024 bis 2028 realisiert SPITZKE den Neubau der 120 Jahre alten Eisenbahnbrücke in Berlin. Bei der Erneuerung der Bahninfrastruktur im Norden Berlins realisieren wir mit unseren Großprojekten ESTW S1 und ESTW S8 die Umrüstung auf moderne Stellwerkstechnik. Ein weiteres Puzzlestück ist der Neubau der Eisenbahnüberführung zwischen den S-Bahnhöfen Bornholmer Straße und Wollankstraße.
Die 1901 errichtete Eisenbahnbrücke Wollankstraße in Berlin, die zwei S-Bahngleise und ein Fernbahngleis trägt, ist altersbedingt baufällig. Die Eisenbahnüberführung wird durch vier einzelne Stahltröge aus Dickblech getragen und durch einen Untergurt aus 10 cm dickem Blech gestärkt. Im Zuge der Erneuerung erhält die Strecke 6088 Berlin-Gesundbrunnen–Neustrelitz–Stralsund ein zweites Fernbahngleis, dass wir planen und vorbereiten. Dafür entstehen zwei neue Winkelstützwände, um den Bahndamm etwas verbreitern. Das ist auch notwendig, um entsprechend Platz zu schaffen für die neuen Lärmschutzwände. Die 4 m hohen Wände werden auf beiden Seiten des Bahndamms insgesamt auf einer Länge von 2,1 km errichtet.
Neu entsteht auch ein weiterer Bahnsteigzugang Richtung Osten. Zusätzlich zum westlichen Ausgang (Bezirk Mitte) wird unter den Gleisen ein Durchstich vorgenommen, um direkt vom Bahnsteig in Richtung Pankow zu gelangen. Zusätzlich bauen unsere Ingenieurprofis einen separaten Personentunnel Eisenbahnbrücke Wollankstraße in Berlin in Berlin ein. Dieser soll vorab für eine etwaige Straßenbahnführung in der Zukunft entstehen, der aber vorerst noch verschlossen bleibt.
Das Bauvorhaben ist in elf Bauzustände unterteilt. Der Bauzustand 1 wird innerhalb der ersten Sperrpause von Mitte Mai bis Oktober 2024 an der Fernbahn geleistet. Hier wird das Gleis zurückgebaut, um Baufreiheit für unsere Ingenieurbauteams und folgende Gewerke unseres Unternehmensbereichs Ausrüstung/Elektrotechnik zu schaffen. Erstere realisieren die Stützwände in der Wollankstraße inkl. der dafür erforderlichen Verbauten.
Unsere Mannschaften der Elektrotechnik werden mit dem Umverlegen der Kabel und dem Bau von Kabelkanälen beginnen. Der Umfang des Bahnprojekts Wollankstraße ist damit noch nicht vollständig erfasst.
Zum Leistungsumfang gehört ebenfalls die Abstellanlage Schönholz. Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Berlin-Schönholz will die Deutsche Bahn bis 2026 eine moderne Boxenstoppanlage für ICE und IC entwickeln. Wir sind im Zuge des Neubaus der Eisenbahnbrücke Wollankstraße in Berlin für die oberleitungstechnische Anbindung inkl. Mastgründung zuständig.
Zusammenfassung der Leistungen von SPITZKE bei der Erneuerung der Eisenbahnbrücke Wollankstraße:
Mit Beginn der ersten Sperrpause Mitte Mai an der Fernbahn startet die Bauausführung. Derzeit laufen die Planungen und bauvorbereitenden Arbeiten auf Hochtouren. Wir wünschen viel Erfolg für dieses wichtige Bahnprojekt in Berlin.