Die wichtigste Städtedirektverbindung Deutschlands ist in Betrieb gegangen, damit ist die mit 278 km Strecke bisher längste Korridorsanierung offiziell abgeschlossen.
Mit der Inbetriebnahme der Gesamtstrecke Hamburg–Berlin am gestrigen Sonntag schauen wir auf ein erfolgreiches, sehr anspruchsvolles Projekt zurück. Mit einem hohen Engagement, großem Durchhaltevermögen und vielen Zusatzleistungen haben wir dieses Großprojekt ins Ziel gebracht. Danke an alle Beteiligten, vor allem unsere Kollegen und Kolleginnen vor Ort, die seit dem Frühjahr 2025 ein riesiges Arbeitspensum absolvierten und die erfolgreiche Inbetriebnahme von Hamburg–Berlin erst möglich machten.
Nachdem der Teilabschnitt zwischen Hamburg und Hagenow-Land bereits Mitte Mai in Betrieb ging, ist nun auch die gesamte Strecke zwischen den Millionenstädten für den regulären Betrieb freigegeben.
Die größten Herausforderungen lagen in der Menge der Leistungen in Los 1 (Hamburg–Büchen) und Los 2 (Büchen–Dergenthin) sowie der Vielzahl an Gewerken, die parallel im Baufeld aktiv waren und koordiniert werden mussten. Mit dem Bauvorhaben Neustadt-Glewe–Parchim und der Anhalter Bahn realisierten wir weitere umfangreiche Projekte im gleichen Zeitraum. Nun werden bis zum Herbst noch DUA-Leistungen und einige Rückbauten bzw. Restarbeiten stattfinden. Herzlichen Glückwunsch zur Gesamt-Inbetriebnahme. Alle Infos gibts auf der Projektseite.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen