#Großprojekte 25. August 2023

Erster Bauabschnitt des BV Fürth–Würzburg erfolgreich in Betrieb

Seit dem 6. August 2023 rollen die Züge wieder auf der grundsanierten Strecke zwischen Würzburg und Neustadt/​Aisch. Damit ist die erste Etappe des SPITZKE-Großprojekts Fürth–Würzburg in Franken geschafft.

Das Bauvorhaben (BV) Fürth–Würzburg ist sowohl in seinem Umfang als auch in Bezug auf den Projektzeitraum selbst eine spannende Herausforderung und auch die Zahlen sprechen für sich. In insgesamt 71 Tagen wurden im ersten Bauabschnitt zwischen dem 26. Mai und 6. August u. a.  94 km Gleisumbau realisiert und 32 Weichen erneuert. Bei der Bettungsreinigung entstanden 120.000 t Bettungsrückstände und es wurden 100.000 t neuer Verfüllschotter eingebracht. Für eine Planumsverbesserung über 17 km wurden zudem rund 85.000 t PSS-Material benötigt. Dafür leisteten die SPITZKE-Teams vor Ort Großartiges.

Eine besondere Herausforderung war, dass noch während der Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts bereits die Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt von Neustadt/​Aisch bis Fürth vorgenommen wurden. Inzwischen laufen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt auf Hochtouren. Sie sollen bis zum 12. September abgeschlossen sein.