#Großprojekte 28. April 2020

Beginn der Hauptbauphase mit innovativer Technik

April 2020 // Es geht los. Seit dem 11. April befindet sich die Schnellfahrstrecke 4080 in der Totalsperrung. Bis zum 31. Oktober rollen nun auf der zweigleisigen Strecke nur noch Gleisbaumaschinen und Arbeitszüge. Die Hauptbauphase hat begonnen.

„Die Revitalisierung der SFS 4080 ist eines der größten Bauvorhaben in der Geschichte von SPITZKE und sehr wichtig für die Mobilität der Menschen im Raum Stuttgart-Mannheim. Mit unserer Realisierungsstärke werden wir es Hand in Hand erfolgreich abschließen. Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen,“ sagt Horst Rauch, Projektleiter SFS 4080 und Leiter unserer Niederlassung Babenhausen

Für die Reinigung des Schotterbetts in den 15 Tunneln der Schnellfahrstrecke 4080 ist die Reinigungsmaschine RM 900 S der SPITZKE SE mit einer innovativen Staubabsaugung ausgerüstet worden. Mitte März bestand die Neuentwicklung einen entsprechenden Testlauf im Beisein von Expert*innen des Eisenbahnbundesamts und der BG Bau mit Bravour. Die für Bauvorhaben in Tunneln vorgeschriebene Staubabsaugung wird durch die SPITZKE-eigene Innovation erstmals innerhalb der Maschine realisiert und kann somit künftig auch für eingleisige Tunnelbaustellen eingesetzt werden. Die Hauptbauphase kann also beginnen.

Hier erfahren Sie mehr über die innovative Staubabsaugung

#Bahninfrastruktur #Unternehmensgruppe #Großprojekt #SFS 4080