#Karriere 11. März 2024

SPITZKE-CAMP 2024 – Schnupperkurs für angehende Gleisbauer

Bei SPITZKE gibt es über 130 verschiedene Jobprofile und rund 20 Ausbildungsberufe. Einer der wichtigsten Berufe ist der des Gleisbauers und der Gleisbauerin. Wer diesen Job einmal hautnah erleben möchte, kann dies jetzt beim ersten SPITZKE-CAMP tun.

Vom 2. bis 4. April haben Schüler*innen bei SPITZKE in Großbeeren die Möglichkeit, alles rund um den Beruf des Gleisbauers bzw. der Gleisbauerin kennenzulernen und dabei auch in die spannende Welt der Bahninfrastruktur einzutauchen. Das dreitägige SPITZKE-Camp hält neben zahlreichen Berufsstationen mit vielen praktischen Übungen rund um die Arbeit zwischen Schienen, Schwellen und Schotter noch einiges mehr für angehende Bahninfrastrukturprofis bereit. So stehen Führungen über das Werksgelände und durch den umfangreichen Technikpark ebenso auf dem Programm wie gemeinsame Mittagessen und ein Grillfest.

Das SPITZKE-Camp ist eine von vielen Initiativen, mit denen SPITZKE für eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Bahninfrastruktur begeistern möchte. „Es ist uns sehr wichtig, junge Menschen bei der Berufsorientierung zu unterstützen“, sagt Christian Krippahl, Direktort Personal. „Darüber hinaus wissen wir aus eigener Erfahrung sehr genau, welche tollen Perspektiven und Abwechslung unsere Branche bietet.“

Mehr Informationen gibt es hier.