#Großprojekte 22. Dezember 2020

Sperrpause zum 4. Advent auf der Dresdner Bahn

Am vergangenen Adventswochenende ging es auf der Dresdener Bahn hoch her. In einer 54-stündigen Sperrpause von Freitagabend, 22 Uhr bis Montag, 4 Uhr waren unsere Teams vom Fahrweg und Bahnstrom einschließlich Maschinenbesatzung mit umfangreicher Technik und Nachunternehmern am 4. Advent auf der Dresdner Bahn tätig. Zum Einsatz kamen dabei vier Zweiwegebagger, vier Kettenbagger, ein Mobilkran sowie Stopfmaschinentechnik.

In dieser Speerpause wurden gleisnahe Gründungen für die Errichtung der Lärmschutzwand bei Kilometer 7,7 bis 7,8 sowie Tiefbauarbeiten und der Einbau eines Gleislängsverbaus zwischen Kilometer 7,288 bis 7,640 ausgeführt. Zur Absicherung der Inbetriebnahme der Gleise wurde der gesamte Bereich zum Ende der Sperrpause durch eine Stopfmaschine bearbeitet. Durch die unmittelbare Nähe zum Betriebsgleis konnten diese Arbeiten nur innerhalb einer Sperrpause ausgeführt werden.

Voraussetzung für die sichere Ausführung der Arbeiten war eine mit Beginn der Sperrpause vorlaufende umfangreiche Kampfmittelsondierung der Bereiche zur Bestätigung der Kampfmittelfreiheit vor Beginn der Arbeiten. Alle avisierten Arbeiten am 4. Advent auf der Dresdner Bahn konnten trotz des eng getakteten Ablaufplans fristgerecht umgesetzt und die Strecke pünktlich zum Beginn der neuen Woche wieder freigegeben werden.

Frohe Weihnachten!