#Großprojekte 05. Oktober 2025

Sanierung der Anhalter Bahn von Berlin nach Halle

Zwei Hauptstrecken führen in südlicher Richtung aus Berlin heraus. Die Verbindung von Berlin-Südkreuz bis Dresden, bekannt als Dresdner Bahn, wurde von uns und unseren ARGE-Partnern umfassend ausgebaut. Unter anderem erhielt die Fernbahn, die bisher die S-Bahngleise mitnutzte, eine eigene Trasse.

Unweit des Bahnhofs Südkreuz erfolgt die Ausfädelung von Dresdner und Anhalter Bahn. Letztere führt vom Anhalter Bahnhof in Berlin über Lutherstadt Wittenberg zum Hauptbahnhof Halle. Seit 1841 in Betrieb gehört sie zu einer der ersten Fernbahnen in Deutschland und verband im 19. Jahrhundert Berlin mit dem Herzogtum Anhalt.

Sanierungsleistungen auf der Anhalter Bahn

In der aktuellen Bauphase vom 24. September bis 13. Dezember, die von unseren Fahrwegteams bereits 2024 vorbereitet wurde, werden zwischen Berlin-Südkreuz und Bitterfeld insgesamt 92 Weichen sowie 138 km Gleis neugebaut oder instandgesetzt. Wir sind im Los 1 Nord im Abschnitt von Südkreuz bis Trebbin mit der Erneuerung der Gleisanlagen beauftragt. Zu den Hauptleistungen (s. u.) kommen viele Zusatzleistungen, deren Umfang noch nicht abschließend feststeht, hinzu. Klar ist bereits, dass aufwendige Instandhaltungsmaßnahmen an der Teltowkanalbrücke zusätzlich beauftragt sind. Auf beiden Gleisen der Brücke werden spezielle Schwellen verbaut und eine zusätzliche dritte Schutzschiene erneuert. Andere Arbeiten – beispielsweise in der Genshagener Heide, wo unter anderem eine Weichenerneuerung durchgeführt wird – werden im Jahr 2026 realisiert.

Gute Vorbereitung auf logistische Herausforderungen

Wie immer bei Großprojekten lag in der Vorbereitung besonderes Augenmerk auf der Erstellung des Logistikkonzeptes. Mit unserer Logistiktochter, der SLG SPITZKE LOGISTIK GmbH, leisten wir unter anderem die Transporte der Oberbaustoffe vom Tarifpunkt in Königs Wusterhausen. Die Entsorgung in Trebbin garantiert kurze Wege, muss aber exakt mit der ausführenden Firma im Los 2 Süd abgestimmt werden. Damit unsere Reinigungsmaschine, die seit vergangenem Wochenende im Einsatz ist, reibungslos arbeiten kann, müssen die Altstoffe regelmäßig abtransportiert werden. In vielen vorbereitenden Gesprächen mit dem Entsorgungsfachbetrieb hat unsere Projektleitung bestmögliche Lösungen gefunden.

Federführend für die Durchführung der Gleisbauarbeiten ist unsere Niederlassung Großbeeren, die von anderen Standorten unterstützt wird. Der Unternehmensbereich Ausrüstung/​Elektrotechnik ist mit seinen Teams der Gewerke Oberleitungsanlagen, Leit- und Sicherungstechnik und Elektrische Energieanlagen im Einsatz. Unter anderem zeichnen die Teams für das Erdungskonzept, die Weichenausrüstung sowie das Kabelmanagement verantwortlich und führen die Fahrleitungskontrollen durch, die SLG leistet die Rangier- und Transportarbeiten.

Die Hauptleistungen im Detail:

– Bettungsreinigung, Fließbandverfahren 18.722 m
– Gleiserneuerung, Fließbandverfahren 6.744 m
– Gleiserneuerung ohne Schiene, Fließbandverfahren 4.459 m
– Schienenerneuerung 13.503 m
– Gleiserneuerung, konventionell 1.224 m
– vollständige Bettungsreinigung, konventionell 1.224 m
– Weichenerneuerung mit vollständiger Bettungserneuerung 9 Stück
– Randwegherstellung 15.483 m