#Großprojekte 11. Juli 2022

Nächste Bauphase an der Oberleitungsanlage des RRX startet

Die Arbeiten an der Oberleitungsanlage des neuen Rhein-Ruhr-Express starten in den Bauzustand 3. In diesem steht der Rückbau zwischen Leverkusen-Chempark und Langenfeld an. Diese Rückbauarbeiten der Oberleitungsanlage der S-Bahn sind notwendig, um die benötigte Baufreiheit für die anderen Baugewerke herzustellen, damit das zusätzliche Gleis gebaut werden kann.

Im Planfeststellungsabschnitt 1.3 (PFA) werden dazu insgesamt 7.400 m Kettenwerk (Oberleitung und Tragseil), über 2,5 km Steuerkabel und knapp 4 km Speiseleitung von den Kolleg*innen der Oberleitung zurück gebaut. Hinzu kommen sämtliche Anbauteile der Maste, wie Ausleger, Traversen und Schalter.

Rückbau der Oberleitungsanlage

Aber auch das Team des Spezialtiefbaus ist wieder aktiv. Unter anderem müssen sie in diesem Abschnitt 58 Maste zurück bauen und die Betonfundamente abbrechen. Im PFA 1.2 beläuft sich der Rückbau der Oberleitungsanlage auf etwa 6,5 km Kettenwerk, 500 m Steuerkabel und ca. 3 km Speiseleitung. Hier sind 51 Maste zurück zu bauen und deren Fundamente abzubrechen.

Seit dem 24. Juni 2022 ist die S-Bahn-Strecke in beiden Abschnitten für 14 Monate gesperrt. Der Abschluss der Rückbauarbeiten für das Team aus dem Kompetenzzentrum West ist auf Anfang August terminiert.