#Großprojekte 07. Oktober 2021

Bauzustand wird während RRX-Totalsperrung abgenommen

Der Bauzustand 2 im Projektabschnitt 1.2 bei der Elektrifizierung des RRX in Leverkusen und Langenfeld ist wie berichtet abgeschlossen. Hier fehlen nur noch die Kabel der Ortssteuerungseinrichtung (OSE), die wegen der weltweiten Lieferengpässe von Kunststoff und Kupfer nicht verfügbar sind und später eingebaut werden. Einer erfolgreichen Abnahme des Bauzustands durch den Auftraggeber steht die fehlende OSE aber nicht im Weg.

In den vergangenen Wochen bereiteten die SPITZKE-Kolleg*innen des KPZ West vor allem die kommende Sperrpause vom 08. bis 22. Oktober vor. Die Feinregulierung im Abschnitt 1.3 am Fernbahngleis 2650a ist bereits abgeschlossen. Nun widmen sich die Elektrotechnik/​Ausrüstung-Expert*innen dem Gegengleis, dem Fernbahngleis 2650b. Dort wurden Anbauteile wie Radspanner und die dazugehörigen Gewichte sowie Schalterfernantriebe an die Maste montiert. Diese Vorbereitungsmaßnahmen dienen u. a. dazu, während der Totalsperrung, die mit der Umsetzung des Erdungskonzeptes beginnt, das Kettenwerk ziehen und weitere Maste stellen zu können.

Bauzustand wird gesamtheitlich abgenommen

Geplant ist in den nächsten zwei Wochen ebenfalls die Abnahme von Bauzustand 2 in den beiden Abschnitten 1.2 und 1.3. Neben ihrem eigenen Auftrag unterstützen die SPITZKE-Kolonnen aus Bochum die Deutsche Bahn auch bei anderen Projekten im Bauvorhaben RRX. So wurden als Zusatzleistungen das Verschwenken von Kettenwerk und das Gründen von Signalfundamenten für andere Baufirmen vereinbart.

Die Profis, die an der Oberleitung arbeiten, wechseln während der Sperrpause ihren Arbeitsrhythmus nun von Nacht- zu Tagschichten. Die Gründungskolonne aus Leer wird am Tag und in der Nacht arbeiten. Nun werden v. a. Stufenfundamente gegründet und 21 Maste gestellt, davon einige auf der Seite der S-Bahn, die bereits für die folgenden Bauzustände relevant sind.