#Unternehmensgruppe #Menschen 26. Februar 2025

Staatssekretär Tobias Dünow zu Gast bei SPITZKE

Am 19. Februar hatten wir Besuch aus dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Neben unserer Großmaschinentechnik interessierte sich Staatssekretär Tobias Dünow insbesondere für unsere Ausbildung.

Der Besuch begann mit einem Rundgang durch die SPITZKE AKADEMIE FÜR AUS- UND WEITERBILDUNG AG und unser Ausbildungszentrum (ABZ), zu dem Torsten Völker, Chief Revenue Officer, und Christian Krippahl, Direktor Personal, die Gäste aus dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur direkt nach deren Ankunft einluden.

Insbesondere in Bezug auf das Thema Ausbildung zeigte sich Staatssekretär Tobias Dünow ausgesprochen interessiert. Unsere Kolleg*innen aus dem ABZ erläuterten daher ausführlich unsere Ausbildungsaktivitäten sowie die Herausforderungen, die sich einer hochwertigen Ausbildung im Bereich der Bahninfrastruktur stellen, und beantworteten zahlreiche Nachfragen des Staatssekretärs. Auch eine Demonstration von Ausbildungsinhalten an Simulatoren stand auf dem Programm. Im Detail wurde die Anwendung eines Schweißsimulators sowie eine simulierte Triebfahrzeugfahrt im Loksimulator vorgestellt.

Im Anschluss folgte eine Besichtigung unserer Instandhaltung in Großbeeren sowie der dort derzeit in der Wartung befindlichen Großmaschinentechnik, über die unsere Kolleg*innen vor Ort ausführlich berichteten. „Ein wirklich beeindruckendes Unternehmen. Und eine spektakuläre Erfolgsgeschichte made in Brandenburg. Ohne Firmen wie SPITZKE wird es keine bessere und pünktlichere Bahn geben“, sagte Staatssekretär Tobias Dünow anlässlich seines Besuches bei SPITZKE.