Foto der ersten Gruppe neuer Auszubildender kurz nach ihrer Ankunft zur Einführungswoche bei SPITZKE.

#Karriere 14. August 2019

Größter Azubi-Jahrgang der Unternehmensgeschichte

Innerhalb der Unternehmensgruppe SPITZKE haben im August und September deutschlandweit über 80 Schulabsolvent*innen und Quereinsteiger*innen ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium in 14 verschiedenen Berufsrichtungen begonnen. Mit den neuen Auszubildenden übertrifft SPITZKE dabei noch einmal seine Rekord-Zahlen des vergangenen Jahres. 2019 ist der bislang größte Azubi-Jahrgang in der Unternehmensgeschichte. „SPITZKE investiert in die Jugend und damit in die Zukunft“, so Christian Krippahl, Direktor Personal der Unternehmensgruppe SPITZKE. „Nur mit einer herausragenden eigenen Ausbildung können wir unseren Fachkräftenachwuchs sichern. Wir freuen uns in diesem Jahr umso mehr, so vielen jungen Menschen einen guten Start in ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen.“

Azubis mit Übernahmegarantie nach erfolgreicher Ausbildung

Als einem von ganz wenigen Ausbildungsbetrieben ist es SPITZKE gelungen, sogar etwas mehr als die ursprünglich gewünschte Anzahl an Auszubildenden zu gewinnen. „Dabei spielt nicht nur die Qualität von SPITZKE als Arbeitgeber, die Qualität der Ausbildung, sondern sicher auch die Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss eine Rolle“, untermauert Christian Krippahl.

Hierbei kommt dem im Juni 2018 neu eröffnete Ausbildungszentrum sowie der unternehmenseigenen SPITZKE AKADEMIE FÜR AUS- UND WEITERBILDUNG AG am Hauptsitz in Großbeeren eine zentrale Rolle zu. Alle Auszubildenden der Unternehmensgruppe werden hier intensiv von ihren Ausbilder*innen betreut und auf das spätere Berufsleben in der Bahninfrastruktur vorbereitet.

Zum offiziellen Ausbildungsstart hatte die Unternehmensleitung im August alle neuen Auszubildenden zur traditionellen „Einführungswoche“ in die Firmenzentrale eingeladen. Ob Gleisbauer (m/​w/​d), Industriemechaniker (m/​w/​d), Industriekaufmann (m/​w/​d) oder Dual-Studierende – sie alle kamen, um die Unternehmensgruppe SPITZKE, alle Ausbilder*innen und einander kennenzulernen.

Erfahren Sie mehr über SPITZKE als Arbeitgeber,  die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten sowie offene Stellenangebote.

#Ausbildung #Azubis