#Großprojekte 26. März 2021

Erste Vollsperrung beim Rhein-Ruhr-Express zwischen Leverkusen und Langenfeld

Startschuss für die Oberleitungsarbeiten des RRX: An diesem Wochenende geht es für SPITZKE mit den Arbeiten für die neue Oberleitung richtig los. Nach vielen Vorbereitungen läutet die erste Vollsperrung beim Rhein-Ruhr-Express zwei arbeitsintensive Wochen für den Bereich Ausrüstung/​Elektrotechnik und die Gründungskolonne der Niederlassung Leer ein. Vom 27. März bis 09. April wird die Strecke zwischen Leverkusen und Langenfeld voll gesperrt. Um die eng bemessene Zeit für alle Gründungs- und Oberleitungsarbeiten bestmöglich zu nutzen, wurden die Streckenabschnitte, an denen viele Firmen und Gewerke parallel arbeiten, vorher entsprechend vorbereitet.

Neben den logistischen und organisatorischen Parametern, die ein solches Großprojekt mitbringt, muss besonders auf die Sicherheit geachtet werden. Damit die Oberleitung während der Vollsperrung beim Rhein-Ruhr-Express nicht versehentlich aus der Ferne unter Strom gesetzt wird, wurden 26 Schalter manuell gesperrt, die nach der Sperrpause wieder reaktiviert werden.

In den vergangenen zwei Wochen wurde nicht nur die Vollsperrung beim Rhein-Ruhr-Express vorbereitet, sondern unter anderem auch die Baustelle eingerichtet. Lesen Sie hier, was SPITZKE in der ersten Vollsperrung beim RRX umgesetzt hat.