#Großprojekte 19. November 2021

Elektrifizierung des RRX schreitet voran

Die letzte Sperrpause des Jahres im Oktober Rhein-Ruhr-Express haben unsere Kolleg*innen des Kompetenzzentrum West sowie die Gründungsteams unserer Niederlassung Leer genutzt, um in den Leistungen weit voranzuschreiten. Ende Oktober wurde bei der Elektrifizierung des RRX der Bauzustand 2 in allen Bauabschnitten erfolgreich abgenommen.

Das Gründungsteam hat mehrere Maste für den Endzustand gestellt. Außerdem wurden bereits Maste vom Altbestand, der nicht mehr benötigt wird, zurück gebaut. Nach den Gründungen folgten die Arbeiten an der Oberleitung: Über 2 km Kettenwerk wurden in wenigen Wochen gezogen und reguliert. Neben dem Aufbau mehrerer Schalter wurden weitere kleine Leistungen am Fernbahngleis 2650b innerhalb des Bauzustands 2 abgeschlossen. Nachdem das Kettenwerk hing, wurden rund 20 alte Maste rückgebaut.

Damit liegt das SPITZKE-Team aus Bochum beim Großprojekt Elektrifizierung des RRX nicht nur voll im Soll sondern hat bereits auf die ersten Leistungen für den kommenden Bauzustand vorgegriffen. Die Herbst-Sperrpause endete mit der Abnahme des Bauzustands 2 und der so genannten Dozzlerfahrt, bei der die Höhen- und Seitenlage des Fahrdrahtes aufgenommen und überprüft wurde.