#Karriere 14. Mai 2018

Zukunftstag Brandenburg: Schülerinnen und Schüler besuchen SPITZKE

Ende April war es wieder soweit: Zum 16. Mal stieg in ganz Brandenburg der Zukunftstag für Jungen und Mädchen. Auch bei uns informierten sich Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten.

Um kurz nach neun Uhr wurde es voll am Empfang in der SPITZKE-Zentrale in Großbeeren. 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 hatten sich beim Zukunftstag Brandenburg angemeldet, um sich bei SPITZKE über die Arbeit und Ausbildung in einem der führenden Bahninfrastrukturunternehmen Europas zu informieren.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch gleich ans Eingemachte. Mit Ausbilder Jörg Niethe entdeckten die Schüler die Werkhalle der SPITZKE-Tochter SCHIENENFAHRZEUGBAU GROSSBEEREN GmbH. Dort konnten sie den Industriemechanikern und Mechatronikern bei der Wartung und Reparatur der Gleisbaumaschinen unseres Technikparks über die Schultern schauen.

Bereits im Vorfeld hatte Personaldirektor Christian Krippahl versprochen: „Bei uns erwartet die jungen Besucher kein langweiliger Frontalunterricht. Wir haben ein spannendes Programm mit vielen praktischen Aufgaben vorbereitet, die die Ausbildungsmöglichkeiten bei SPITZKE widerspiegeln.“

Die praktische Aufgabe erwartete die Schülergruppe dann auch sogleich im neuen Ausbildungszentrum. Unter der Anleitung von Ausbilder Ulrich Krämer stellten die Jungen und Mädchen z.B. ihr eigenes Verlängerungskabel her. Ob Kabel zuschneiden, isolieren, abklemmen oder die Funktionstüchtigkeit selber prüfen – unterstützt durch einige Azubis erarbeitete sich der Nachwuchs erfolgreich jeden Arbeitsschritt.

Zur Erinnerung an den Zukunftstag gab es für jeden Schüler schließlich noch ein originales SPITZKE-Shirt. Vielleicht sehen wir den einen oder die andere zur Ausbildung bei SPITZKE – gerne mit T-Shirt –  wieder.

Ausbildung bei SPITZKE?  Das sind die Möglichkeiten

Jedes Jahr bildet SPITZKE in 13 Ausbildungsberufen aus. Auch dieses Jahr suchen wir für die ganze Unternehmensgruppe u.a. noch neue Azubis für folgende Berufe:

  • Industriekaufmann (m/​w/​d)
  • Tiefbaufacharbeiter/​Gleisbauer (m/​w/​d),
  • Beton- und Stahlbetonbauer (m/​w/​d),
  • Industriemechaniker (m/​w/​d)
  • Mechatroniker (m/​w/​d)

Mehr Informationen über die Ausbildung bei SPITZKE gibt es unter: www.spitzke.com/​karriere/​ausbildung.

#Ausbildung