#Karriere 24. August 2022

SPITZKE SE erneut als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Die SPITZKE SE ist für ihren Standort in Großbeeren zum zweiten Mal von der IHK Potsdam als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet worden. Anlässlich der Verleihung der Auszeichnung am Hauptsitz des Bahninfrastrukturunternehmens im GVZ Berlin Süd sagte Peter Heydenbluth, Präsident der IHK Potsdam: „Ich möchte allen an der Ausbildung bei SPITZKE Beteiligten meine herzlichen Glückwünsche aussprechen und Ihnen auch den Respekt und die Anerkennung des Präsidiums sowie der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer für die hier geleistete Arbeit übermitteln. Machen Sie bitte weiter so und bleiben Sie nicht stehen!“

Neben Vertreter*innen der IHK Potsdam waren u. a. auch Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Landtagsabgeordneter Helmut Barthel (SPD) und der Bürgermeister von Großbeeren, Tobias Borstel (SPD), zugegen. „SPITZKE gehört zu den Firmen, die seit vielen Jahren ausbilden. Das Unternehmen hat frühzeitig erkannt, wie wichtig es ist, auf diese Weise zielgerichtet den eigenen Nachwuchs zu rekrutieren. Denn die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen“, schloss Staatssekretär Hendrik Fischer den Worten des IHK-Präsidenten an. „Für unseren Ort und die Region ist SPITZKE nicht nur als Ausbildungsbetrieb, sondern auch als Wirtschaftsunternehmen von großer Bedeutung, welches in den vergangenen Jahren eine unglaubliche Entwicklung genommen hat“, ergänzte Bürgermeister Tobias Borstel mit Blick auf die Auszeichnung des in Großbeeren ansässigen Unternehmens.

SPITZKE legt großen Wert auf die Ausbildung an den insgesamt 18 Standorten des Unternehmens in ganz Deutschland und Europa. „Die Nachwuchsgewinnung ist eines der Kernthemen unserer Branche“, erläutert Christian Krippahl, Direktor Personal bei SPITZKE. „Um junge Menschen für einen Beruf im System Bahn zu begeistern, ist es wichtig, ihnen diese Arbeitswelt hautnah erlebbar zu machen. Wenn sie sich für eine Ausbildung bei SPITZKE entscheiden, stehen ihnen vielfältige berufliche Perspektive und ein krisenfester Arbeitsplatz mit hoher Sinnhaftigkeit offen. Wir setzen dabei auf ein in Theorie und Praxis ausgewogenes Ausbildungsprogramm, ein hochmodernes Ausbildungszentrum und engagierte Ausbilder*innen. Die Auszeichnung der IHK ist für uns auch Anerkennung der hervorragenden Arbeit, die alle an der Ausbildung bei SPITZKE beteiligten Kolleg*innen jeden Tag aufs Neue leisten.“ Derzeit erlernen über 250 junge Menschen bei SPITZKE einen Ausbildungsberuf oder absolvieren ein duales Studium. 70 von ihnen starten zum Ausbildungsjahr 2022/​2023 in ihre berufliche Zukunft bei SPITZKE.

Die Unternehmensgruppe SPITZKE ist in diesem Jahr nicht nur für ihren Standort in Großbeeren geehrt worden. Auch die Produktionstochter des Bahninfrastrukturunternehmens, die SPITZKE FAHRWEGSYSTEME GmbH im mecklenburgischen Möllenhagen, erhielt von der IHK Neubrandenburg zum wiederholten Male die Auszeichnung als TOP-Ausbildungsbetrieb.

Die Regionalverbände der IHK würdigen mit ihrer Auszeichnung „TOP-Ausbildungsbetrieb“ Unternehmen, die sich in der jeweiligen Region für die Ausbildung junger Menschen in IHK-Berufen besonders verdient machen und damit einen großen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten.

#Ausbildung #Nachhaltigkeit