Die InnoTrans 2024 hat kaum begonnen und schon gibt es für uns einen Grund zum Feiern, denn SPITZKE ist nach 2018 zum zweiten Mal von der Deutschen Bahn AG (DB AG) mit dem „DB-Lieferantenprädikat“ in der Kategorie „Infrastruktur“ geehrt worden.
Am Dienstagabend nahmen Waldemar Münich, Verwaltungsratsvorsitzender und CEO, Mark Fisher, CTO, und Dr.-Ing. Andernach Kirsten, Direktorin Prozesse & Strategie, die Auszeichnung aus den Händen von Dr. Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender der DB InfraGO AG, entgegen. Damit sind wir unter den 5 Preisträgern der insgesamt 20.000 Lieferanten der Deutschen Bahn, von denen 15 nominiert waren. Wow! Er bedankte sich bei allen Anwesenden für den engagierten Beitrag zur starken Schiene und betonte noch einmal die Wichtigkeit belastbarer Partnerschaften für eine erfolgreiche Verkehrswende – insbesondere im Zusammenhang mit den anstehenden Generalsanierungen.
„Für uns ist diese erneute Auszeichnung eine Anerkennung und Würdigung unseres intensiven Einsatzes für das System Bahn in Deutschland“, sagte CEO Waldemar Münich anlässlich der Verleihung des DB-Lieferantenprädikats. „Wir verstehen uns als Partner und werden gemeinsam alles tun, um die Riedbahn pünktlich zu übergeben und die Bahn bei den weiteren Generalisierungsprojekten zu unterstützen. Ich freue mich, diese Auszeichnung stellvertretend für alle Mitarbeitenden der Unternehmensgruppe SPITZKE entgegennehmen zu dürfen. Sie sind die eigentlichen Helden.“
Das DB-Lieferantenprädikat wird bereits zum elften Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen in den Kategorien „Schienenfahrzeuge und Schienenfahrzeugteile“, „Infrastruktur“, „Allgemeine Bedarfe und Leistungen“ sowie „Umwelt“. „Mit der Verleihung des Lieferantenprädikates honoriert die Deutsche Bahn AG hochwertige Leistungen von Unternehmen, die sich im Wettbewerb in ihrem Marktsegment durchgesetzt haben, ihre vertraglichen Verpflichtungen vorbildlich und nachhaltig erfüllen und uns bei der Umsetzung unserer Konzernstrategie ´Deutschland braucht eine starke Schiene´ mit Bestleistungen unterstützen.“, heißt es u. a. in der Nominierungsbegründung von Jan Grothe, Leiter Beschaffung / CPO Deutsche Bahn AG, an SPITZKE.