#Karriere 25. Februar 2019

Erster Azubi-Tag im SPITZKE-Ausbildungszentrum

Am 23. Februar 2019 feierte der 1. SPITZKE-Azubi-Tag am Hauptsitz des Bahninfrastrukturunternehmens im GVZ Berlin Süd erfolgreiche Premiere. Zahlreiche Besucher waren der Einladung mit dem Motto „Verdiene Kohle mit Schotter“ gefolgt.

Unter Anleitung der Ausbilder*innen und SPITZKE-Azubis entdeckten die begeisterten SchülerInnen und Eltern an mehreren Stationen die verschiedenen Ausbildungsberufe und Aufgaben aus dem Alltag eines Systemlieferanten. Ob bei der Metallverarbeitung, im Simulator für Lokführer, beim Besuch der Werkstatt oder der Besichtigung des unternehmenseigenen Ausbildungszentrums gab es SPITZKE „zum Anfassen“.

Bereits im Vorfeld hatten Christian Krippahl, Direktor Personal der SPITZKE SE, und Mark Fisher, Geschäftsführer der SCHIENENFAHRZEUGBAU GROSSBEEREN GmbH, in der Themenwoche „Kraft aus der Region“ bei 89.2 Radio Potsdam SPITZKE als Arbeitgeber erlebbar gemacht. Das Live-Interview steht auf der Webseite des Radios mittlerweile auch als Podcast zur Verfügung und kann hier abgespielt werden.

Vergleichbare Azubi-Tage sollen künftig auch an weiteren Standorten der Unternehmensgruppe stattfinden, um vor Ort Nachwuchskräfte zu werben.

#Ausbildung #Veranstaltung